Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik planen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page